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Lamentobass – Ein Steckbrief

Die typische Bassbewegung:

Der Bass bewegt schrittweise von der 1. Bassstufe zur 5. Bassstufe. Die Basslinie kann an einer oder an mehreren Stellen chromatisiert werden.

Die Bezifferung:

Kann stark variieren. Normalerweise sind verschiedene Vorhalte im Spiel. Für ein paar Beispiele ist im Abschnitt mit den Noten weiter unten gesorgt.

Merkmale

  • Typischerweise als Ostinato
  • Bewegung von 1 zur 5 abwärts
  • mit oder ohne chromatische Schritte
  • oft mit angehängter Kadenz (blau)
  • Phrygischer Halbschluss am Ende
  • Lamento-Charakter/Affekt
  • Historisch als Ground verwendet oder als Ostinatomodell in der Chaconne
  • Viele mögliche Harmonisierungen mit Dissonanzbildungen

In Noten

Die diatonische Version mit Sextakkorden oder 7-6-Vorhalten. Bei der chromatischen Variante gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, wie der Bass harmonisiert werden kann.

Lamentobass

Beispiele

Pachelbel – Ciacona f-Moll

Für die Ciacona nutzt Pachelbel einen diatonischen Lamentobass. Im Laufe des Stücks wird er als Ostinato variiert und teilweise auch verändert.

Pachelbel Ciacona

Pachelbel – Ciacona f-Moll Video

Haendel – Messiah (Ende des III. Teils)

Ein (teilweise) chromatisierter Lamentobass findet sich in den Takten 2-6.

Lamento Haendel

Weitere Beispiele

  • Ostinati

    • Monteverdi: Lamento della Ninfa
    • Purcell: Dido’s Lament
    • Bach: Chaconne d-Moll (Violine Solo)
  • Lamentos ohne Ostinato:

    • Mozart c-Moll Messe
    • Mozart, Klaviersonate C-Dur KV 309 i, T. 73 ff.
    • Mozart, Dissonanzenquartett KV 465, Einleitung
    • Beethoven, Waldsteinsonate op. 53, Anfang
    • Chopin Prelude c-Moll op. 28/20
  • Neuere „Lamento-Grounds“:

    • Ray Charles: Hit the road, Jack
    • Celeste: Tonight, tonight
    • Beatles While my Guitar gently weeps (fast ein Lamento :))