Lamentobass – Ein Steckbrief¶
Die typische Bassbewegung:
Der Bass bewegt schrittweise von der 1. Bassstufe zur 5. Bassstufe. Die Basslinie kann an einer oder an mehreren Stellen chromatisiert werden.
Die Bezifferung:
Kann stark variieren. Normalerweise sind verschiedene Vorhalte im Spiel. Für ein paar Beispiele ist im Abschnitt mit den Noten weiter unten gesorgt.
Merkmale¶
- Typischerweise als Ostinato
- Bewegung von 1 zur 5 abwärts
- mit oder ohne chromatische Schritte
- oft mit angehängter Kadenz (blau)
- Phrygischer Halbschluss am Ende
- Lamento-Charakter/Affekt
- Historisch als Ground verwendet oder als Ostinatomodell in der Chaconne
- Viele mögliche Harmonisierungen mit Dissonanzbildungen
In Noten¶
Die diatonische Version mit Sextakkorden oder 7-6-Vorhalten. Bei der chromatischen Variante gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, wie der Bass harmonisiert werden kann.
Beispiele¶
Pachelbel – Ciacona f-Moll¶
Für die Ciacona nutzt Pachelbel einen diatonischen Lamentobass. Im Laufe des Stücks wird er als Ostinato variiert und teilweise auch verändert.
Pachelbel – Ciacona f-Moll Video
Haendel – Messiah (Ende des III. Teils)¶
Ein (teilweise) chromatisierter Lamentobass findet sich in den Takten 2-6.
Weitere Beispiele¶
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Ostinati
- Monteverdi: Lamento della Ninfa
- Purcell: Dido’s Lament
- Bach: Chaconne d-Moll (Violine Solo)
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Lamentos ohne Ostinato:
- Mozart c-Moll Messe
- Mozart, Klaviersonate C-Dur KV 309 i, T. 73 ff.
- Mozart, Dissonanzenquartett KV 465, Einleitung
- Beethoven, Waldsteinsonate op. 53, Anfang
- Chopin Prelude c-Moll op. 28/20
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Neuere „Lamento-Grounds“:
- Ray Charles: Hit the road, Jack
- Celeste: Tonight, tonight
- Beatles While my Guitar gently weeps (fast ein Lamento :))